Junior-Coaches

Teil 1 - Ausbildung

„Wir hoffen, dass wir einige junge Menschen für das Ehrenamt gewinnen können"

Unter diesem Motto haben wir Anfang des Jahres mit Herrn Schneider, Lehrer vom Max Näder Gymnasium, Gespräche über eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein geführt. Konkret wurde es zum ersten Mal kurz vor den Sommerferien. Projektwoche: Junior Coach-Ausbildung

 

Mit unserer Unterstützung hat es Herr Schneider geschafft, in einer Woche 17 fußballverrückte Jugendliche zu angehenden Trainern auszubilden. Davon sind 6 aktive Spieler in unserem Verein. 



Artikel: Max Näder Gymnasium

Am Dr. Max-Näder Gymnasium in Königsee wurden 17 Schülerinnen und Schüler zu DFB-Junior - Coaches ausgebildet. Das Königseer Gymnasium ist somit eine von bundesweit fast 200 Schulen, an denen Jugendliche zu jungen Trainern ausgebildet werden.

 

Nach sehr erfolgreichen drei Schuljahren seit 2013 mit etwa 10.000 zertifizierten DFB-Junior - Coaches sollen im laufenden Schuljahr weitere 4.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach durchlaufen. Der vom DFB mit Unterstützung der Commerzbank initiierte DFB-JUNIOR-COACH wird vom neuen DFB-Präsidenten Reinhard Grindel als Schirmherr sowie von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet.

 

Die Eröffnung des Lehrganges, bei dem sich auch zwei Mädchen engagierten, nahmen Herr Mußler vom Thüringer Fußballverband, Herr Votruba als Commerzbank-Pate sowie Herr Thöner vom ortsansässigen SV Thuringia Königsee und Lehrgangsleiter Herr Schneider vor. Dabei freuten sich die angehenden Trainer über optimale Voraussetzungen auf dem Königseer Sportgelände und die Starterpakete von den Partnern, in denen hochwertige Bälle, Trainingsmaterialien sowie detaillierte Informationsbroschüren enthalten waren.

 

Die Teilnehmer lernten in der viertägigen Ausbildung die Grundlagen der Trainingsplanung in Theorie und Praxis und konnten vor allen Dingen bei der Anleitung von Spielformen auch ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und erste Erfahrungen

als Übungsleiter sammeln.

 

„Wir hoffen, dass wir einige junge Menschen für das Ehrenamt gewinnen können und vielleicht schon im kommenden Schuljahr eine AG oder eine Nachwuchsmannschaft in der Region von einem Junior-Coach angeleitet wird. Schon dann hätte sich die

Ausbildung gelohnt“, so Lehrgangsleiter Schneider.

Bei der Zertifizierungsveranstaltung erhielten alle Teilnehmer aus den Händen von Claudio Mußler und Dominique Votruba ihre Zertifikate sowie ein schickes Polo-Shirt.

Am Ende waren sich alle Seiten einig, dass dieses erfolgreiche Projekt in den kommenden Schuljahren fortgeführt werden sollte.


Teil 2 - Erste Schritte

"Junior-Coaches leiten Fußball-AG und unterstützen beim Nachwuchstraining"

Nach den Sommerferien wollten wir es wissen. Im kleinen Kreis gab es zwischen Junior Coaches und Vorstand einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Als Ergebnis bleibt hiervon nur Positives zu berichten. Luca und Jakob haben zusammen mit Herrn Schneider eine Fußball AG am Gymnasium ins Leben gerufen. Jeremy unterstützt Renè Stix beim Training der Bambinis und Tristan ist gern bereit, zu helfen, wo es notwendig wird.  


Luca

Jakob

Jeremy

Tristan


K O N T A K T

Wiesenweg 43

07426 Königsee

info@germania-1911-koenigsee.de