DFB-Doppelpass 2020 – Schule und Verein: Ein starkes TEAM!

DOPPELPASS – das ist die Kooperation von Schule und Verein.

14.02.2019 / Andre Rose

„Schule und Verein: gemeinsam am Ball!“ – bei diesem Projekt dreht sich alles um die Zusammenarbeit rund um den Fußball.

Artikel: Max Näder Gymnasium

Am Dr. Max-Näder Gymnasium in Königsee startete am 18.10.2018 eine Fußball-Arbeitsgemeinschaft. Bemerkenswert ist dabei vor allem die Tatsache, dass die beiden AG-Leiter selbst noch Schüler am Königseer Gymnasium sind.

 

Die Zehntklässler Luca und Jakob haben sich in diesem Jahr in der Projektwoche zu sogenannten Junior-Coaches ausbilden lassen und somit das notwendige theoretische und praktische Wissen für die Durchführung der Trainingseinheiten erworben. Jetzt wollen die beiden leidenschaftlichen Kicker Verantwortung übernehmen und ihren Mitschülern aus den Klassenstufen 5-7 grundlegende Techniken vermitteln und vor allem den Spaß am Spiel näherbringen.

 

„Ich freue mich riesig, dass sich die beiden entschieden haben, als Übungsleiter zu agieren. Für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit sind die AG-Stunden sehr wertvoll.“, so der unterstützende Sportlehrer Herr Schneider.

 

Er hob zudem die überaus gute Zusammenarbeit mit dem Thüringer Fußballverband, der Commerzbank sowie dem ortsansässigen Sportverein Germania Königsee hervor.

 

In der ersten Einheit waren elf junge Schüler überaus engagiert bei der Sache und dribbelten, passten und schossen um die Wette. Die „Jungtrainer“ motivierten ihre Schützlinge im Abschlussspiel und konnten sich über sehenswerte Kombinationen und zahlreiche Treffer freuen.

 

Das Königseer Gymnasium ist eine von 200 Ausbildungsschulen in ganz Deutschland und möchte das tolle Projekt in den kommenden Schuljahren mit seinen Kooperationspartnern fortführen und viele weitere Schülerinnen und Schüler zu Übungsleitern ausbilden. 


K O N T A K T

Wiesenweg 43

07426 Königsee

info@germania-1911-koenigsee.de